Unser "Waldkindergarten Räuberhöhle Seefeld e.V." blickt auf eine 20-jährige, im Einklang mit der Natur verbundene, Betreuungsgeschichte zurück. Mittlerweile ist eine fachlich fundierte Bildungseinrichtung entstanden, mit einem eigenen waldpädagogischen Konzept.

Die Kinder des Seefelder Waldkindergartens finden gerade im Wald, als originären Naturerlebnis- und Erfahrungsraum, ein mit allen Sinnen begreifbares Spiel- und Lernumfeld vor. Alle Kinder dürfen sich in der Lebensumwelt ihres Kindergartens unmittelbar als Teil der Natur erfahren und erleben.

Die Bedürfnisse
der Kinder

Zur Zeit besuchen 18 Kinder mit knapp drei bis sechs Jahren unsere Räuberhöhle, in der mit Ruhe, Zeit und liebevoller Fürsorge auf ihre individuellen Bedürfnisse eingegangen wird. Ritualisierte Tagesabläufe bieten ihnen Sicherheit und Orientierung.

Hier dürfen sich Kinder bei Wind und Wetter draußen frei bewegen und die Natur in all ihren Facetten mit allen Sinnen erleben. Dabei erkunden sie mit Freunden im Rhythmus der Jahreszeiten die Welt und spielen gemeinsam mit den im Wald stets frei zugänglichen Naturmaterialien. Ihre in Eigenregie gewonnenen Erfahrungen prägen die Kinder in ihrem Selbstverständnis, in ihrem Selbstvertrauen und in ihrem Selbstbewusstsein - kurz gesagt, in ihrer Persönlichkeitsentwicklung.

Unser waldpädagogisches Konzept soll diese Haltung bekräftigen. Es ist integrativer Teil unserer Kindergartenkonzeption und verdeutlicht unseren ganzheitlichen Bildungsansatz, dessen Wurzeln Naturerfahrungen in der Gemeinschaft sind.

Reflexion und Austausch

Wir wollen alle Kinder optimal begleiten. Deshalb sind uns eine partnerschaftliche Zusammenarbeit und ein regelmäßiger Austausch sowohl mit den Eltern als auch im Betreuerteam sehr wichtig.

Es ist uns eine Herzensangelegenheit, dass sich jedes Kind bei uns geborgen und sicher und in seiner Individualität angenommen fühlt. Ebenso sollen sich Eltern wohl fühlen dürfen, wenn sie uns ihr Kind anvertrauen.

Im Wald
mit allen Sinnen,
in Gemeinschaft,
mit Fantasie & Kreativität,
gemeinsam in Bewegung.

Mit allen Sinnen

Erfahrungsraum Wald - Mit allen Sinnen
die Natur spüren und entdecken.

Jeden Tag miteinander erleben
und voneinander lernen.

Fantasie & Kreativität

Fantasie anregende Naturmaterialien
für kleine kreative Gestalter.

Naturverständnis

Die Liebe zur Natur in Kindern wecken und stärken. Achtsam und respektvoll im Umgang miteinander sowie mit Pflanzen & Tieren.

Bewegung

Bewegungsraum Wald - Sich frei bewegen und dabei körperliche Möglichkeiten und Grenzen wahrnehmen lernen.

Waldeltern

Die Teilnahme der Eltern an der Kindergartengestaltung ist ein Teil unseres Konzepts.

Es ist uns eine Herzensangelegenheit,
dass sich alle Kinder bei uns
geborgen, sicher und in ihrer Individualität
angenommen fühlen.