Der Wald
bietet alles,
was Kinder zum Spielen und kreativen Schaffen brauchen.

"NATURMATERIALIEN SIND VOM HIMMEL GEFALLENES SPIELZEUG."
 RUDOLF HETTICH

Sie sind zu jeder Jahreszeit fester Bestandteil eines kreativen und phantasiereichen Natur-Freispiels von Waldkindergartenkindern und ermöglichen, die Umwelt mit allen Sinnen zu entdecken.

Waldsammelsurium

Typische, von unseren Waldkindergartenkindern gern gesammelte, Naturmaterialien sind Äste und Stöcke, Zapfen und andere Baumfrüchte, Moos und Rindenstücke sowie Blätter, Steine oder Schneckenhäuser.
Ob für handwerkliche Arbeiten, als Sammelgüter oder als Anschauungs- und Forschungsobjekte, als Teil von Symbol-, Rollen- und Bewegungsspielen oder zum Ordnen, Vergleichen und Zählen.

Natürliche Spiel- und Arbeitsmaterialien besitzen einen großen zweckfreien Aufforderungscharakter. Sie unterstützen durch individuelle, kreative Gestaltungsmöglichkeiten das eigenaktive und selbsttätige Handeln des Kindes. Dabei schafft die landschafts- und standortspezifische Verfügbarkeit der einzelnen Materialien bei Kindern den Anreiz, sich ein diesbezügliches Wissen anzueignen.

Waldwerkstatt

Egal ob am Bauwagenplatz oder an einem unserer Waldplätze, die Waldwerkstatt wird fast nahezu täglich besucht. Dabei sind besonders das Sägen und das daran anknüpfende sinnliche Schälen mit dem Schnitzmesser, dessen Umgang mit Erwerb des Schnitzpasses ab dem vierten Geburtstag möglich ist, beliebte handwerkliche Arbeiten unserer Waldkindergartenkinder.

Sie üben sich hier nicht nur im achtsamen Umgag mit den verschiedensten Werkzeugen, sondern auch im Ausbau ihrer fein- und grobmotorischen Fähigkeiten. Und ganz nebenbei lernen sie rasch die Plätze beliebter Sträucher kennen, die ihnen zum Beispiel als Schnitzholzlieferant dienen, um Naturperlen herzustellen.

Waldplätze

Bewegt man sich vom Stammplatz des Waldkindergartens weg, so erreicht man entlang eines Bachlaufes verschiedene Waldplätze mit unterschiedlichen topografischen Gegebenheiten. Unsere Wanderwege sind dabei immer wieder spannend und eindrucksvoll und laden jedes einzelne Kind dazu ein, die Natur mit allen Sinnen zu erspüren. Mal muss man einen Berg an einem Seil hochkraxeln, mal eine Wasserstelle balancierend überqueren. Ganz egal, wo wir uns aufhalten, für Kinder bietet der Wald zu jeder Jahreszeit optimale Voraussetzungen sowohl für Spiel- und Wahrnehmungs- als auch Bewegungserfahrungen und das in fröhlicher Gemeinschaft.

Der Waldsinn

Das Lichtspiel in den Blättern und der Duft von Erde.