Wir lieben unsere Aufgabe, eure Kinder zu begleiten.

Aline Port

Pädagogische Leitung

Als Leitung ist mein Ziel die Umsetzung der konzeptionellen Grundlagen und die Auseinandersetzung mit der Weiterentwicklung pädagogischer Ziele. Neben meiner Leitungsaufgabe sehe ich mich als Teil unseres wundervollen Waldteams.

Die Arbeit unter freiem Himmel im Erlebnisraum Wald bereitet mir große Freude. Der tägliche Umgang mit der Natur und den damit verbundenden Anforderungen und Herausforderungen erfüllt mich in meinem pädagogischen Handeln.

Die jahreszeitlich Bedingt immer wechselnde Kulisse macht nicht nur unseren Arbeitsplatz zu einem traumhaften Ort, sondern bietet auch den Kindern einen Patz zum Ankommen und sich entfalten.

Durch das Vertrauen, das die Grundlage jeder Beziehung ist, schaffen wir den Kindern einen Raum, in dem sie Selbstwirksamkeit erleben dürfen.

Aline, Johanna, Barbara, Oksana

Pädagogisches Team

Wir sind ein naturbegeistertes, offenes und neugieriges Pädagogen Team, das jedes Kind in seiner Persönlichkeit individuell und liebevoll begleitet.

Gemeinsam durchstreifen wir mit den Kindern das Reich der Tiere und Pflanzen im Seefelder Wald und erleben mit all unseren Sinnen die Natur mit ihren jahreszeitlich- und witterungsbedingten Veränderungen als inspirierende Lernwerkstatt.

Als verlässliche und verständnisvolle Bezugspersonen gehen wir offen auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder ein. Wir unterstützen auf Grundlage von Empathie und Wertschätzung sowohl individuelle als auch gruppenbezogene Entwicklungsprozesse.

Elterninitiative

Waldeltern Team

Der Träger des Waldkindergartens ist der Verein. Die Eltern sind die Mitglieder des Vereins und verpflichten sich aktiv das Kindergartenleben mitzugestalten. Somit erhalten die Kinder und Eltern die Chance, eine auf die Bedürfnisse aller Kinder und Mitglieder zugeschnittene Betreuung.

Die Eltern übernehmen unter anderem Aufgaben wie Festorganisation, Waldmeisterei und Hausmeisterei oder Öffentlichkeitsarbeit.

Die Lust am Draußen sein, sich schmutzig machen, in Pfützen springen, ein Floß aus Hölzern bauen, Steinskulpturen errichten oder Räuber im Wald spielen dürfen - das alles schenkt unseren Kindern Selbsterfahrung und Selbstbewusstsein sowie ein Gefühl von Freiheit.

Wir packen es an für unsere Kinder!
Euer Waldkindergarten „Räuberhöhle Seefeld e.V.“

Airana Schnegg
1. Hauptberuflicher Vorstand & Geschäftsführer

Daniela Hache
2. Ehrenamtlicher Vorstand

"Als Vorstand vertreten wir den Verein und unseren einzigartigen Waldkindergarten.

Wir sind als erste Ansprechpartner für die Eltern, unser wundervolles Team, die Gemeinde und alle weiteren Stellen da. Regelmäßig stehen wir mit der Elternschaft im Austausch, organisieren Feste, gemeinsame Aktionen und Elternabende. Wir verstehen es als unserer Aufgabe die Waldgemeinschaft zu stärken.

Unser Kindergarten lebt durch das Miteinander, ein tiefes Vertrauen zueinander und dem Einklang mit dem zauberhaften Wald. Gehalten wird dies durch ein starkes Fundament und eine sichere Struktur, die wir auch in den nächsten 5 Jahren als Vorstand weiter ausbauen werden. Als sicherer Arbeitgeber und Geschäftsführer, führe ich in Menschlichkeit und gegenseitigen Vertrauen das Team und entwickle mit ihnen gemeinsam Wege, um das Arbeiten leicht, potentialreich und stärkend zu gestalten.

Ich freue mich die Einzigartigkeit von jedem Mitarbeiter zu entdecken und zu fördern, Ideen und Projekte der Mitglieder in die Umsetzung zu führen und Visionen zum Wachstum unserer Waldgemeinschaft zu verwirklichen."

Airana Schnegg

Airana Schnegg (1. Hauptberuflicher Vorstand & Geschäftsführer)
Daniela Hache (2. Ehrenamtlicher Vorstand)

Der Wald, wir und unsere Leidenschaft, Kinder zu begeistern.
Aline Port

Jeder Tag ist